Warmwasserboiler mit Nachttarif steuern

Im folgenden Artikel zeige ich, wie man einen Homematic-IP-Aktor schaltet, auch wenn er stromlos ist (natürlich geht das nicht, aber er wird geschaltet, sobald er Strom hat).

Ausgangslage: Das Aufheizen meines Warmwasserboilers mit Strom wird vom E-Werk ferngesteuert, ich habe also keine Kontrolle darüber, wann er aufheizt. Es ist einzig garantiert, dass er eine gewisse Zeit Nachts am Strom hängt, um das Wasser zu erwärmen. Das hat für den Stromproduzenten den Vorteil, bei besonders günstige Strompreise viele Warmwasserspeicher aufheizen zu können oder bei hohen Preisen oder grossen Netzlasten das Aufheizen temporär auszusetzen. Das ist nicht nur ökonomisch, sonder auch ökologisch. Im Gegenzug profitiere ich von niedrigeren Strompreisen.

Wenn ich abwesend bin, möchte ich den Boiler jedoch ganz ausschalten und eine Nacht vor meiner Rückkehr per VPN (siehe die Beiträge zur OpenVPN-Einbindung) wieder einschalten und aufheizen lassen. Für den Schaltbefehl möchte ich natürlich nicht warten, bis der Strom für den Boiler vom Stromlieferanten eingeschaltet wird, sondern will dies zu einem beliebigen Zeitpunkt machen können.

In die Zuleitung des Boilers habe ich einen HomematicIP-Schaltaktor mit Leistungsmessung eingebaut. Er liefert mir zusätzlich zur Leistung auch Netzfrequenz und Spannung. Ich werde das Frequenzsignal als Lebenszeichen des Aktors verwenden. Wenn er durch das E-Werk eingeschaltet wird oder sich die Netzfrequenz ändert, erhalte ich einen Event in Redmatic. Der wiederum wird mit dem Status einer Systemvariable (Boiler An/Aus) UND-verknüpft und schaltet dann den Aktor ein - oder eben nicht.

Die Systemvariable - in meinem Fall "Boiler kleines Bad" muss vorher im WebUI der CCU3 angelegt werden (Einstellungen -> Systemvariable) und kann anschliessend zum Beispiel mit einem Schalter verknüpft werden. Ich bediene die Systemvariable direkt über die Android-App TinyMatic.

Hier noch die "Nahaufnahme" der wichtigen Blöcke:

Das wär's. Viel Erfolg!